5 Gründe, warum Sprachtraining in Ihrem Budget nicht fehlen darf

Sie wollen endlich mehr Budget für Sprachtrainings für Ihr Team? Ihre Mitarbeitenden wünschen sich Unterstützung in Fremdsprachen? Sie suchen eine attraktive Alternative zu Bonuszahlungen?

Aber Sprachtraining wird in der internen Budgetplanung nicht ausreichend bedacht?

Wir wissen, wie schwierig es sein kann, den eigenen Überzeugungen das notwendige Gehör und dem Platz im Budget zu verschaffen. Gerade Sprachtrainings bleiben oft unberücksichtigt, obwohl sie zahlreiche Vorteile für das Unternehmen bieten. Da ist es gut, ein paar schlagkräftige Argumente zur Hand zu haben. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst, sodass Sie für die nächste Budgetverhandlung vorbereitet sind!

Sprachtrainings in Unternehmen fördern nicht nur die Kommunikationsfähigkeit in der jeweiligen Fremdsprache sondern bringen viele andere Vorteile mit sich, die sich positiv auf viele Bereiche innerhalb des Unternehmens auswirken. Ihr Return on Investment in qualitativ hochwertiges und branchenspezifisches Sprachtraining ist somit garantiert!

1 - Kommunikation und Produktivität

Erweiterte Sprachkenntnisse erhöhen die Kommunikationsfähigkeit und verbessern so sowohl die interne als auch die externe Zusammenarbeit. Mitarbeitende, die sich selbstbewusst in der Firmensprache äußern können, bringen häufiger eigene Ideen ein und erledigen Ihre Aufgaben effizienter. Im Gespräch mit Kunden oder Geschäftspartnern erzielen sie schneller eine Vertrauensbasis und können besser auf deren Bedürfnisse eingehen, was sich positiv auf die Zusammenarbeit auswirkt.

Laut eines Forschungsberichts der Association for Talent Development (atd) berichten 2 von 3 Mitarbeitenden von gesteigerter Produktivität durch Fremdsprachentraining am Arbeitsplatz. Dies kann zum einen damit erklärt werden, dass Aufgaben in der Fremdsprache schneller erledigt werden, aber auch damit, dass auch die Kommunikationsfähigkeit in der eigenen Muttersprache gefördert wird. Ein tieferes Verständnis von Strukturen und Feinheiten hilft, auch die eigene Sprache effektiver einzusetzen.

Das regelmäßige Wechseln zwischen zwei Sprachen und der damit verbundene Anspruch an das Gehirn, Bedeutungen herauszuarbeiten, fördert zusätzliches kritisches Denken und Problemlösestrategien.

2 - Mitarbeiterbindung und Attraktivität des Arbeitsplatzes

Laut einer LinkedIn-Studie von 2017 blieben 94% der Angestellten länger bei ihrem Unternehmen, wenn dieses in ihre Weiterbildung investierte. Die Arbeitswelt verändert sich, nicht nur, aber auch durch die Pandemie und besonders Angehörige der Generation Z legen großen Wert auf Weiterbildung im Unternehmen.

Nicht nur, um Arbeitnehmende zu halten, auch um sie zunächst erst für das Unternehmen zu gewinnen, ist es notwendig, einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Weiterbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise Sprachtrainings sind hierfür unabdinglich. Sprachtrainings bieten sich hier besonders an, da sie auf allen Ebenen und Bereichen eines Unternehmens sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Organisation selbst einen großen Mehrwert bringen, und sich die Investition dadurch schnell und langfristig auszahlt.

3 - Unternehmenskultur und Umsatz

In der heutigen Zeit ist es absolut wichtig, eine ingtegrative und diverse Unternehmenskultur aufzubauen und zu fördern. Das ist oft leichter gesagt als getan. Hier spielt Sprachtraining eine unerlässliche Rolle. Nicht-Muttersprachler bekommen so die Möglichkeit, sich selbstbewusster und detaillierter mit Muttersprachlern auszutauschen, und fühlen sich so weniger isoliert und stärker integriert. Wenn alle Mitarbeitenden miteinander kommunizieren können, unterstützt es sie dabei, positiven Kontakt zu anderen Teammitgliedern herzustellen und sich innerhalb des Unternehmens zu vernetzen. Dies beugt Ausgrenzungsgefühlen vor, fördert ein positives Miteinander und somit die Zufriedenheit und das Engagement der Arbeitnehmenden. Studien zeigen, dass dies die Produktivität von Arbeitnehmenden um 21% steigert.

4 - Mitarbeiterzufriedenheit und wirtschaftliche Ergebnisse

Die positiven Auswirkungen von Sprachtrainings und er damit erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit und stärkerem Teamzusammenhalt zeigen sich zusätzlich in einer Reduktion von Abwesenheiten um 41% und der Personalfluktuation um 59%. Dies wirkt sich allgemein positiv auf den Unternehmensumsatz aus, da die Mitarbeitenden durch geringere Fehlzeiten mehr arbeiten und weniger Geld für Einarbeitungen ausgegeben werden muss. Langzeit-Mitarbeitende und ein guter Teamzusammenhalt wirken sich auch positiv auf das Unternehmensimage aus, was die Kundengewinnung und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen deutlich stärkt.

5 - Wettbewerbsvorteil

Eine Unternehmenskultur, die internationale Zusammenarbeit beispielsweise durch Sprachtrainings fördert, wird auch internationale Talente anziehen. So können Sie sicherstellen, dass Sie die besten Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen gewinnen! Internationale Mitarbeitende bringen weiterhin neue Netzwerke und interkulturelle Fähigkeiten, die die internationale Vernetzung und Zusammenarbeit erleichtern oder überhaupt erst möglich machen.

Gleichzeitig sind Sie besser aufgestellt, wenn es um internationale Geschäftsbeziehungen geht. Wenn Angestellte sicher und gewandt in einer Fremdsprache präsentieren, verkaufen und verhandeln können, erhöht dies das Vertrauen potentieller Geschäftspartner und lässt neue Märkte leichter erschließen. So erzielen Sie einen Wettbewerbsvorteil, bekommen Zugang zu neuen Resourcen und können leichter Ihr Netzwerk erweitern.

Kurz gesagt: Von Sprachtrainings profitieren sowohl Mitarbeitende als auch das Unternehmen. Es ist also höchste Zeit, dies ins reguläre Budget mitaufzunehmen. Idealerweiße investieren Sie nicht in ein durchschnittliches Sprachtraining, sondern in maßgeschneidertes, branchenspezifischen Sprachtraining, welches die Sprachkenntnisse Ihrer Angestellten bedürfnisorientiert trainiert und so das höchste Return on Investment erzielt.